Wer wir sind

FRB – wer wir sind:

Der Freie Rathausblock (FRB) ist eine überparteiliche Wählergemeinschaft in der Stadt Hersbruck. Wir sind keiner übergeordneten Partei verpflichtet, sondern setzen uns ausschließlich zum Wohle Hersbrucks ein. Wir lösen alle Probleme fachgerecht und bürgernah – ohne Parteizwang.

Gegenwärtig stellt der Freie Rathausblock fünf der 24 Hersbrucker Stadträte. Und unsere Stimmen haben Gewicht! Viele Beschlüsse wären ohne unser Votum nicht durchsetzbar gewesen.

Bei unseren Versammlungen sind uns Gäste immer willkommen. Gerne nehmen wir uns ihrer Wünsche und Probleme an. Denn wir setzen uns für den Bürger und unsere Stadt ein – und das nicht nur in der Zeit vor den Wahlen!

Die Mitglieder des FRB sind gleichzeitig auch Mitglieder im Kreisverband der Freien Wähler im Nürnberger Land.

  Mit dem Ohr an der Bevölkerung

Unsere Zustimmung oder Ablehnung bei Stadtratsbeschlüssen erfolgt nur nach reiflichen Überlegungen, sachlichen Abwägungen und verantwortungsbewußter Souveränität – mit dem Ohr an der Bevölkerung!

Sie können sicher sein, dass der Freie Rathausblock bei allen Projekten in Hersbruck, die sich andere Fraktionen gerne nur an die eigene Brust heften wollen, maßgeblich beteiligt war. Ohne unsere Stimmen wären viele gute Projekte nicht zustande gekommen. Durch unsere Haltung wurde in vielen Sitzungen ein Umdenken der „großen Parteien“ erreicht und dann eine gemeinsame Lösung zugunsten unserer Stadt gefunden.

CSU und SPD vertreten sehr unterschiedliche Meinungen, deshalb ist es für unsere Stadt außerordentlich wichtig, eine weitere Gruppierung im Stadt-Parlament zu haben, die völlig neutral und ohne Parteizwang zum Wohle der Hersbrucker Bevölkerung entscheiden kann.

Der Freie Rathausblock im Stadtrat

Natürlich setzt sich der Hersbrucker Stadtrat aus Mitgliedern mehrerer Parteien und Gruppierungen zusammen, die – ebenso wie wir – in verschiedenen Gremien vertreten sind, und mit denen wir – wenn nötig auch mal sehr kontrovers – zusammenarbeiten.

Die Verteilung der Sitze im Stadtrat sieht aktuell so aus:

CSU                 9 Sitze

FRB                 5 Sitze

SPD                 6 Sitze

Die Grünen   4 Sitze

Fraktionslos  1 Sitz

Vielen Dank für Ihren Beitrag

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.